Bei der Akustischen- wie auch bei der E-Gitarre steht am Anfang das Erlernen der Noten, Akkorde und Rhythmen in der sogenannten "Offenen Position" im Vordergrund. Ich lege Wert darauf, das meine Schüler möglichst auch nach Noten spielen können, obwohl viele gute Gitarristen ganz ohne Noten auskommen bzw. nach Tabulaturen spielen. Nach meiner Erfahrung können Schüler mit Notenkenntnissen auch Tabulaturen, Rhythmen und allgemein musikalische Zusammenhänge schneller erfassen und sich auch besser in verschiedene Musikstile ( Pop, Rock, Blues,Folk und Klassik) hineinfinden.

Nach dem Notenlesen steht  das Begleiten und Nachspielen von populären Songs aller Art im Mittelpunkt des Unterrichts. Dabei werden dann die wichtigsten Akkorde sowie Plektrum- und Zupftechniken eingeübt.